PRIMAcryl und Acryl-Hilfsmittel - Schmincke - Feinste Künstlerfarben

  1. Deutsch
  2. English
  3. Français

PRIMAcryl und Acryl-Hilfsmittel

Großformatige Bilder in Acryl werden immer häufiger anstelle von gekauften Kunstdrucken gewählt, um einen Raum dekorativer zu gestalten und ihm eine persönliche Note zu verleihen. Mit einer schönen Idee und den richtigen Acrylfarben und Hilfsmitteln gelingt es auch Einsteigern, erstaunliche Resultate zu erzielen: 

z.B. Tiefsee-Effektemit

Schmincke Acryl Fluid Medium 

Fluid Medium glänzend ist ein weich-fließendes Malmittel, welches den Glanzgrad und die Lasurwirkung der Acrylfarben steigert und trocknungsverzögernd wirkt.

Sie benötigen:

Keilrahmen 50 x 70 cm (Querformat)

PRIMAcryl®: Preußischblau (13 440), Indischgelb (13 212), Kadmiumgelb mittel (13 211), Lasur-Orange (13 216), Zinnoberrot (13 318), Karmin (13 321), Ultramarinblau (13 433), Indigo (13 431), Schmincke Acryl FluidMedium glänzend (50 552 in 250 ml), Schmincke Acryl Glanz-Lack (50 580), Lappen, Flachpinsel (Größe 8-10), Flächenstreicher

Der Keilrahmen wird inklusive der Ränder mit einem Lappen unregelmäßig in Preußischblau grundiert. Auf die trockene Farbschicht wird Schmincke Acryl Fluid-Medium glänzend großzügig in dicker Schicht (2-3 mm) mit einem breiten Flächenstreicher aufgetragen. In die noch nasse Schicht Schmincke Acryl Fluid-Medium werden an der Oberkante die verschiedenen Farbtöne tropfenweise sparsam nebeneinander gesetzt. Diese werden nacheinander mit einem weichen Flachpinsel locker und wellenförmig in die Fluid-Medium-Schicht eingearbeitet.

Nachdem auch diese Schicht trocken ist, überziehen Sie die Oberfläche ein zweites Mal dünn mit Fluid-Medium glänzend. Um die stark glänzende Oberfläche zu erzeugen, folgen abschließend zwei bis drei Schichten Glanz-Lack, der mit dem Pinsel aufgetragen wird. Die einzelnen Schichten Lack müssen dazu jeweils getrocknet sein.

 

z.B. Sandlandschaften 

mit Schmincke Acryl Leichtstrukturpaste

Diese weiße Paste ist ideal, um großformatige Bilder nicht unnötig schwer werden zu lassen. Die Leichtstruktur-Paste trocknet schneller als andere Pasten und ist damit insbesondere für weitere Gestaltungen, wie in diesem Beispiel Lasuren mit Acrylfarben, geeignet.

Sie benötigen:

Keilrahmen 50 x 70 cm ( Hochformat),

PRIMAcryl®: Titanweiß (13 101), Elfenbein (786), Lichter Ocker (675), Umbra ge-brannt natur (684), Schmincke Acryl Leichtstruktur-Paste (50 543, Vogelsand, Palettmesser, Flachpinsel (Größe 20), kleine Gefäße für die Lasurmischungen

Verteilen Sie die Leichtstruktur-Paste großzügig mit dem Palettmesser auf dem Keilrahmen. Bestreuen Sie die Paste nun mit Vogelsand und verspachteln beides miteinander. Die Strukturen werden durch Glattstreichen und Hochziehen des Palettmessers angelegt. Die Leichtstruktur-Paste trocknet sehr schnell, daher können Sie bereits nach wenigen Stunden weiterarbeiten.

Im nächsten Schritt bereiten Sie Lasurmischungen vor. Hierzu verdünnen Sie einige Tropfen der jeweiligen Farbe stark mit Wasser. Filmdosen oder kleine Schüsseln aus Plastik sind hierfür ideal geeignet. Mit dem Pinsel können Sie jetzt - von hell nach dunkel - die Lasuren auf die Paste auftragen. Dies geschieht in mehreren Arbeitsgängen und wird solange wiederholt, bis die Farbwirkung erreicht ist. Wichtig ist, dass die einzelnen Farbschichten kurz antrocknen können, bevor die nächste Lasur aufgetragen wird. Um die Strukturen zu betonen, werden einzelne Lasuren besonders in diesen Bereichen verstärkt. Einige helle Bildstellen verleihen zusätzliche Lebendigkeit; malen Sie daher das Bild nicht vollständig zu.

Weitere Ideen für Acrylgestaltungen mit PRIMAcryl® und Schmincke Acryl-Hilfsmitteln finden Sie in dem Buch: "Acrylfarbe - Ideen auf Keilrahmen" von Susanne Goch, Englisch Verlag, Wiesbaden, ISBN 3-8241-1246-9, das seit August 2003 im Buchhandel erhältlich ist.