"Fuchs" in Airbrush-Technik mit AERO COLOR® Professional - von Melina Wuggonig

Die erst 19-jährige Airbrush-Autodidaktin Melina Wuggonig zeigt in diesem Blogbeitrag eine Freihandarbeit mit der Airbrush-Pistole und den Schmincke AERO COLOR® Professional Farben. Schritt für Schritt entsteht ein höchst realistisch anmutender Fuchs, deren Entstehung wir Ihnen unbedingt zeigen möchten.

Benötigtes Material:

  • Schmincke AERO COLOR® Professional: Dunkelbraun 606, Teak Brown 064, Sienna gebrannt 604, Siena 601, Brasil-Braun 602, Smoke Black 072, Schwarz 702, Olivgrün 503, Ultramarin 402, SUPRA Weiß deckend 101 
  • Verdünner: destilliertes Wasser
  • Untergrund: Aluminium Dipond Platte
  • Airbrush: z.B. Iwata CM-Sb 0.18 und Iwata HP-B+. Empfohlene Düsengröße zwischen 0.18 und 0.3 mm
  • Sonstiges: Graues Schleifvlies fein, Entfetter oder Silikon-Entferner, Klebeband für die Ränder, Vorlage zum Übertragen, evtl. Graphitpapier

Tipp: Es ist praktisch, mit zwei Airbrushpistolen zu arbeiten - eine gefüllt mit Weiß und die andere für die restlichen Farben.

Schritt 1

Zuerst schneide ich mir meine Aluminium Dibond Platte zurecht und verwende ein feines Schleifvlies, um die Oberfläche anzuschleifen. Anschließend ist es wichtig, die Platte sorgfältig zu entfetten, um Verschmutzungen zu entfernen und später keine Probleme mit dem Farbauftrag zu haben. Hierfür verwende ich einen Silikon-Entferner und wische die Oberfläche mehrmals ab.

Da ich gerne saubere Ränder bei meinen Aluminiumbildern habe, klebe ich diese mit einem Klebeband in der gewünschten Breite ab. Das Vorlagenbild drucke ich in der Größe der Platte aus und übertrage die wichtigsten Konturen mithilfe eines Graphitpapiers.

Schritt 2

Nun beginne ich damit, meine Tonwerte und die Formen des Fuchses auszuarbeiten und lege meine Basisschicht an. Hierfür verwende ich das AERO COLOR® Professional Smoke Black unverdünnt. Es ist sehr wichtig, dass diese erste Schicht sehr dunkel angelegt wird, da ich später meine Details mit hellen Farben darüberlegen und genügend Kontrast erzielen möchte. In diesem Schritt konzentriere ich mich nicht auf einzelne Haare oder kleine Details, sondern sprühe nur die Schattenbereiche relative grob und versuche die Form des Kopfes auszuarbeiten.

Schritt 3

Jetzt koloriere ich meine schwarze Unterschicht mit AERO COLOR® Professional Siena gebrannt, Teak Brown und Brasil-Braun und vergleiche diese regelmäßig mit der Fotovorlage, um die Farben korrekt wiederzugeben. Auch in diesem Schritt sprühe ich die Farben unverdünnt und sehr intensiv. Es ist wichtig, auch die vermeintlich weißen Bereiche einzufärben, da ich auch dort gleich mit Weiß das Fell airbrushen möchte.

Schritt 4

Nun beginnt die Detailarbeit, wohl der schwierigste Schritt des gesamten Bildes. Um die Fellstruktur realistisch mit Airbrush darstellen zu können, braucht man eine sehr gute Kontrolle über seine Airbrushpistole und ein Gefühl für die Länge und Form der einzelnen Härchen. Für diesen Schritt verwende ich das deckende SUPRA Weiß und verdünne es mit ca. 20 % destilliertem Wasser oder Reducer. Mit meiner Iwata CM-Sb 0.18 sprühe ich die feinen Härchen bei etwa 2.5 bar.

Schritt 5

Dieser Schritt braucht sehr viel Geduld. Nach und nach arbeite ich mich mit der Fellstruktur voran und brushe die feinen Härchen. In der ersten Fellschicht ist es wichtig, die Haare nicht zu dicht aneinander zu setzten, sondern die unteren Schichten hindurchwirken zu lassen. Ich analysiere anhand meiner Fotovorlage, wie lang und geschwungen die Haare im jeweiligen Bereich sind und in welche Richtung sie wachsen. In den Augen habe ich bisher nur meine Form angedeutet und die Lichtreflexe mit Weiß hervorgehoben. An der Nase deute ich mit kleinen Punkten die Struktur ganz leicht an und lasse den Schattenbereich der Nase dunkel.

Schritt 6

So sieht die erste fertige Fellschicht aus. Das Fell im Halsbereich stelle ich leicht unscharf dar, indem ich mit mehr Abstand zum Bild meine Farbe aufsprühe. Durch diesen Unschärfebereich bekommt mein Bild eine schöne Tiefenwirkung.

Schritt 7

Als nächstes folgt noch eine zweite Fellschicht mit unverdünntem SUPRA Weiß deckend. Das Airbrushen mit weißer Farbe bringt einige Schwierigkeiten mit sich und je dicker die Farbe gesprüht wird, desto schwieriger wird es, feine Linien zu erzeugen. Wer also Probleme damit hat, kann auch in diesem Schritt die Farbe dezent verdünnen.

Nun habe ich meinem Fuchs eine sehr realistische und detaillierte Fellstruktur gegeben und es fehlt ihm eigentlich nur noch die richtige Fellfarbe. Die realistische Fellstruktur kommt dadurch zustande, dass sich meine Linien immer wieder überlappen und kreuzen oder mehrere Härchen eine Strähne bilden. Wichtig ist es aber, in den Felllücken immer noch die unteren Schichten durchsehen zu können und die Haare nicht zu dicht zu malen.

Schritt 8

Endlich geht es an die Farbe! Sobald ich mit meiner weißen Fellschicht zufrieden bin, kann ich den Fuchs einfärben. Hierfür verwende ich meine AERO COLOR® Professional immer zur Hälfte verdünnt und sprühe die Farbe mit mehr Abstand zum Bild in dünnen Schichten auf. Zuerst verwende ich Siena gebrannt, dann füge ich ein wenig Kontrast mit dem Brasil-Braun und Teak Brown hinzu. In den Bereich des weißen Fells sollen keine roten und braunen Farbnebel gelangen. Hier verwende ich vorsichtig etwas Ultramarine Blau und im Halsbereich etwas Olivgrün.

In diesem Step habe ich auch die Details in den Augen ausgearbeitet und damit dem Fuchs seinen Ausdruck verliehen. Auch hier beginne ich damit, die Struktur der Iris mit Weiß auszuarbeiten. Dann koloriere ich die Augen mit Siena gebrannt und Siena. Die dunkelsten Bereiche des Auges vertiefe ich mit Schwarz, um einen optimalen Kontrast zu erhalten.

Schritt 9

Im letzten Schritt füge ich einige Highlights hinzu. Die weißen Fellbereiche helle ich mit dem SUPRA Weiß deckend noch mehr auf und füge die Tasthaare an der Schnauze hinzu. Mit einer Mischung aus Siena und SUPRA Weiß arbeite ich noch die hellen Fellspitzen aus (z.B. um das Auge herum). Hierzu versuche ich nur die Spitzen der Haare mit dieser Farbe aufzuhellen und arbeite nicht mehr in den dunklen Bereichen. Mit Dunkelbraun kann ich noch in meinen Felllücken etwas mehr Tiefe malen, wenn nötig.

Schritt 10

Zu guter Letzt kommt der beste Schritt: Ich kann das Klebeband entfernen und erhalte einen perfekten Rand meines Kunstwerks und das Bild ist fast fertig. Meine Unterschrift am Bildrand ist nun mein letzter Arbeitsschritt.

Die Künstlerin

Ich bin eine 19-järhige Künstlerin aus Kärnten mit einer großen Passion für Tiere und meine Pferde. Schon immer habe ich sehr gerne gezeichnet und die Tiere auch gerne auf meinen Zeichenblättern eingebaut. Im Alter von 13 Jahren habe erstmals versucht Tier- und Menschenportraits nach Fotovorlagen zu malen und bald darauf auch meine ersten Auftragsarbeiten ausgeführt. Erst 2018 habe ich Interesse an der Airbrush-Technik gefunden und begonnen, meine Buntstiftarbeiten mit Airbrush zu kombinieren. Den Umgang mit den jeweiligen Materialien und die verschiedenen Techniken habe ich mir alle autodidaktisch angeeignet und entwickle mich stets weiter. Anfang 2021 habe ich mir einen großen Traum erfüllt und mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich zeichne und male realistische Tier- und Menschenportraits in vielen verschiedenen Techniken, gestalte Helme oder Motorradteile mit auffälligen Airbrush-Designs oder auch großformatige Wandbilder im gewünschten Stil. Außerdem bin ich diplomierte Grafikdesignerin und erstelle Logos, Corporate Identities und Werbedrucksorten für Kunden. Im letzten Jahr hatte ich das Privileg bereits international meine Airbrush-Techniken zu unterrichten und seit einigen Wochen biete ich meine Farbstift- und Airbrush-Techniken auch in Form von Online-Tutorials auf Patreon an.

Webseite: www.artbymelina.com
Instagram: @art_by_melina
Facebook: Art by Melina
Teaching, Tutorials auf Patreon: Art by Melina