Sie benötigen:
- Farbe: DESIGNERs GOUACHE in Indischgelb (206), Scharlachrot (314),Coelinblau (447), Kadmiumgelbton zitrone (203), Elfenbeinschwarz (788) und Deckweiß (199)
- Papier: z.B. schwarzes, strukturiertes Papier 352 g/m2 (inverschiedenen Größen und Formaten erhältlich) oder Skizzenbuch "The black Sketchbook" (Infos dazu siehe unten)
- Pinsel: z.B. Escoda Perla Barcelona Rundpinsel Nr. 8, Princeton Select Flachpinsel Nr. 1/4'' und Liner Pinsel Größe 0.
- Stift: - z.B. Tintenschreiber von POSCA oder Kalligraphie-Tinte oder wasserfeste weiße Tinte. Und das "Manuscript Leonardt Copperplate & Shadow Dip Pen & Nib Set".
Vorab eine kurze Beschreibung zum - The Black Sketchbook:
Das Schwarze Skizzenbuch ist für mich sehr besonders. Ich war immer auf der Suche nach etwas Ähnlichem, auf dem ich meiner Kreativität Ausdruck verleihen konnte. Diese Qualität, diese Größe stand mir jedoch nicht zur Verfügung, also beschloss ich, es selbst herzustellen! Und ich freue mich, dass wir jetzt verschiedene Größen und Formate käuflich verfügbar haben.
Verfügbarkeit über Instagram @The_Black_Sketchbook
Ich benutze mein Skizzenbuch nicht nur für Gemälde in meinem Atelier, sondern auch für Pleinair-Studien! Können Sie sich vorstellen, wie viel Spaß es macht, The Black Sketchbook und Schmincke Gouache gemeinsam zu verwenden? Sie müssen es unbedingt versuchen.
Fangen wir jetzt an zu malen!
Schritt 3
Beginnen Sie damit, die Hauptfarbe (Mittelton) in der Komposition zu malen. Hier ist es eine Mischung aus Indischgelb und etwas Coelinblau. Ich benutze dafür im Allgemeinen einen Flachpinsel. Für bestimmte Bereiche verwende ich jedoch auch einen runden Pinsel. Beachten Sie bitte, dass ich in bestimmten Bereichen, in denen das Sonnenlicht einfällt, auch hellere Töne desselben Farbtons unter Verwendung von Deckweiß hinzugefügt habe. Und in bestimmten Bereichen füge ich auch ein wenig Kadmiumgelb und Scharlachrot hinzu, um tonale Variationen zu erhalten.
Tipp:
Behalten Sie die cremige Konsistenz von Gouache bei, um dieses Helligkeitsniveau zu erreichen. Außerdem können Sie, nachdem die Farbe vollständig getrocknet ist, eine weitere Schicht mit den gleichen Farben darüberlegen. Ich male zunächst nur die Hauptflächen farbig aus, ich werde später, falls erforderlich, weitere Ebenen hinzufügen. Mein Malstil besteht jedoch darin, die erforderlichen Farben möglichst in einem Zug hinzuzufügen und nicht zu viel zu schichten...und es einfach zu halten!
Schritt 4
Als nächstes male ich den Fluss und die Berge und im Grunde die übrigen Bereiche. Auch hier male ich die ersten Schichten mit verschiedenen Tönen aus Coelinblau und ein wenig Scharlachrot. Beachten Sie, dass ich einige Bereiche in Schwarz auslasse. Das ist der Zauber des Black Sketchbooks, dass ich ein paar Bereiche auslassen kann und es so der Gesamtkomposition dient.
Schritt 5
Zeit für Details. Ich werde dafür einen Fine Liner-Pinsel verwenden. Details bedeutet im Allgemeinen einen helleren Ton in Kombination mit einem Schatten, der durch Hinzufügen von Weiß und Schwarz zum zuvor hinzugefügten Mittelton erreicht werden kann. Ich male nicht überall Details, vor allem aber die Büsche werden akzentuiert, um ihnen diese zusätzliche Textur zu geben, denn für mich fügen sie der Komposition einen eigenen Charakter hinzu. Hierfür verwende ich verschiedene Striche, um diese noch stärker hervorzuheben
Tipp: Beachten Sie, dass meine Pinselstriche immer nur minimal sind. Ich übertreibe es nicht, ich male sie nur, um anzudeuten, dass sie da sind.