Kreativ Blog: Ölfarben

06.10.2017

Die „Grisaille“-Malerei greift auf eine lange Maltradition zurück und wurde schon in der mittelalterlichen Tafelmalerei praktiziert. Unter „Grisaille“ versteht man die Anlage eines Gemäldes in Graustufen (tonaler Bildaufbau), bei der das Motiv durch Licht- und Schattenpartien entsteht. Ist eine „Grisaille“ fertig, wird sie bisweilen anschließend in...

06.09.2017

 .... der Schmincke Pastellfarben-Produktion

31.08.2017

Ein klassisches Ölbild mit einem nicht minder klassischen Thema – Venedig – präsentieren wir in diesem Blog. Der Künstler Werner Maier aus München zeigt Schritt für Schritt, wie er seine Venedig-Ansicht mit den feinsten Norma® Professional Farben von Schmincke aufbaut und welche Farbtöne er hierfür benötigt.

26.09.2016

Der Kölner Künstler Dirk Schmitt, ein Vertreter des zeitgenössischen Realismus, verrät uns, welche Töne er in der MUSSINI® feinsten Künstler-Harz-Ölfarbe ganz besonders schätzt. Die Auswahl aus den 108 einzigartigen brillanten und reinen Farben auf Basis der Rezepturen alter Meister fiel ihm sichtlich schwer, da er in seinen Gemälden eine Vielzahl...

26.04.2016

Klassische Drucktechniken können nun auch mit Schmincke Ölfarben realisiert werden. Dazu müssen Ölfarben jedoch „druckbar“ gemacht werden. Hierfür hat Schmincke das Druck-Medium für Hoch- und Tiefdruck (50056) entwickelt.