Logo Schmincke Künstlerfarben

 

 

Lichtecht 86 - August/September 2021

 

Liebe Kunstbegeisterte!

Noch genießen wir den Spätsommer und nutzen die Zeit vielleicht für kleine Reisen oder Malausflüge, zumindest aber, um in schönen Erinnerungen zu schwelgen, die uns den nahenden Herbst versüßen und als Inspiration für zu malende Bilder dienen.

Als Vorschau auf eine sehr spannende Lektüre stellen wir die demnächst erscheinende Chronik des Familienunternehmens Schmincke vor – ein umfassender Blick auf 140 Jahre bewegte deutsche Familien- und Unternehmensgeschichte.

Und als kreative Inspiration führt uns Sabine Ziegler nach Venedig und illustriert Schritt für Schritt die typische Stadtatmosphäre Venedigs mit Farben, die dafür wie gemacht scheinen, den supergranulierenden HORADAM® AQUARELL-Farben, die das morbide Flair perfekt wiedergeben.

Wir wünschen Ihnen allen eine gute und kreative Zeit!

 

Ihr Team von Lichtecht

BUCH-VORANKÜNDIGUNG: Farben für die Kunst: Die Geschichte der Künstlerfarbenfabrik H. Schmincke & Co.

 

Chronik eines Familienunternehmens von der Gründerzeit bis heute

Sie oder ihr kunstschaffendes Umfeld wollten auch immer schon mal mehr über die spannende Geschichte unseres Familienunternehmens wissen? Dann haben wir einen super Buch-Tipp für Sie!

Gegründet wurde die Firma H. Schmincke & Co. im Jahre 1881 in Düsseldorf und entwickelte sich über 140 Jahre zu einem weltweit führenden Hersteller von Künstlerfarben und zu einer international anerkannten Marke, mit der große Künstler einst wie heute ihre Werke erschufen. Bis heute ist die Firma Schmincke im Familienbesitz und blickt auf eine lange und bewegte Unternehmens-, aber auch Familiengeschichte zurück. 

Die Autoren dieses  reichhaltig und sehr ansprechend illustrierten Buches voller historischer Abbildungen aus Unternehmens-, Familien- und Zeitgeschichte machen es sich zur Aufgabe, einen umfassenden Bogen zu spannen: Von den bescheidenen Anfängen Ende des 19. Jahrhunderts über die „Goldenen Zwanziger“, die NS-Zeit „zwischen Verfolgung und Kooperation“, den schwierigen Neuanfang nach 1945 und die weltweite Expansion in den Jahren nach dem Krieg begleitet uns das Buch bis hin zu den durch den Strukturwandel und auch familiär bedingt entstandenen Krisen in den 1990ern.

Die Firmengeschichte ist spannend bis zum heutigen Tage nachgezeichnet und gibt auch Ausblicke auf die anstehenden Herausforderungen eines Familienunternehmens ohne eigene Nachfolgergeneration.

Das gebundene Buch erscheint voraussichtlich am 22. September 2021 im renommierten Prestel Verlag und konnte mit den Autoren Jörg Lesczenski und Andrea H. Schneider-Braunberger zwei Unternehmenshistoriker gewinnen, die ein hochinteressantes Stück deutscher Unternehmensgeschichte anschaulich wieder aufleben lassen. Das Buch ist ab sofort über den Buchhandel vorbestellbar. ISBN: 978-3-7913-7916-6

 

 

KREATIV-BLOG HORADAM® Supergranulierende Farbtöne - Venedig

 

von Sabine Ziegler

Die supergranulierenden HORADAM® AQUARELL-Farben haben durch ihren Granuliereffekt einen leicht morbiden Charakter, mit dem die Künstlerin Sabine Ziegler hervorragend die Stimmung Venedigs einfängt. Die Farbauswahl der Tundra-Serie eignet sich coloristisch perfekt auch für das besondere Altstadtflair. Schritt für Schritt zeigt die Aquarellistin uns hier, wie sie vorgeht.

 

Bitte beachten Sie:
Die beschriebenen Produkteigenschaften und Anwendungsbeispiele sind im Schmincke-Labor getestet. Die Angaben basieren auf unseren derzeitigen technischen Erkenntnissen und Erfahrungen. Aufgrund der Anwendungsvielfalt bezüglich der Maltechniken, Materialien und Verarbeitungsbedingungen sowie zahlreicher möglicher Einflüsse stellen die Informationen allgemeine Anwendungsbereiche dar. Eine rechtlich verbindliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften oder der Eignung für einen bestimmten Einsatzzweck kann aus unseren Angaben nicht abgeleitet werden; daher ist der Gebrauch der Produkte auf die speziellen Bedingungen des Anwenders abzustimmen und durch Versuche zu überprüfen. Aus diesen Gründen können wir keine Gewährleistung für Produkteigenschaften und/oder Haftung für Schäden übernehmen, die in Verbindung mit der Anwendung unserer Produkte entstehen.
Logo Schmincke Künstlerfarben
Newsletter als HTML öffnen

H. Schmincke & Co. GmbH & Co. KG - Otto-Hahn-Str. 2 - 40699 Erkrath
Tel. 0211 2509-0       www.schmincke.de

Newsletter abmelden