Und so geht's:
Schritt 1:
Zunächst wird das Objekt - hier halbkugelförmige Schalen - mit Kreativbeton (z.B. von Rayher oder Viva Decor) gegossen. Nach der Trocknung werden die Schalen aus den Gussformen genommen. Mit Schleifpapier können die Oberkante und ggf. der Innenbereich leicht angeschliffen werden. Nun müssen die Schalen komplett durchtrocknen.

Schritt 2:
Die erste Schale wird ausschließlich im Innenbereich mit einem Acryl-Flachpinsel im Farbton Kupfer (15824) vorsichtig bemalt. Dabei wird von innen nach außen gearbeitet, so dass eine saubere Innenkante entsteht. Nun muss die Farbe trocknen. Die Schale wirkt durch den Kupferfarbton warm und elegant.

Schritt 3:
Jetzt werden weitere Varianten in den Tönen Silber (15825) sowie Reichgold (15821) gestaltet. Alle drei Bronzetöne bilden einen schönen und edlen Kontrast zu dem eher rustikal anmutenden Beton. Bei Bedarf können die Farben zusätzlich mit einem Acryl-Lack geschützt werden, z.B. mit Acryl Glanz-Lack (50595) oder Acryl Seidenglanz-Lack (50587).

Acryl-Bronzen von Schmincke sind in 5 verschiedenen Tönen erhältlich und eignen sich neben dem Einsatz in der Acryl-Malerei auch hervorragend zum Gestalten von verschiedenen Objekten (diese müssen trocken, sauber und fettfrei sein).

Kreativ-Tipp:
Für einen intensive Farbeffekt können auch Neonfarben verwendet werden, z.B. die Schmincke AKADEMIE® Acryl color-Töne Neon Gelb (23845), Neon Orange (23850), Neon Pink (23855) oder Fluoreszierend Weiß (23840). Um den intensiven Farbeffekt noch zu steigern, empfiehlt sich eine Untermalung mit weißer Acrylfarbe. Sobald diese getrocknet ist, kann die Neonfarbe aufgetragen werden. Für weniger farbintensive Variationen können natürlich alle Acrylfarbtöne nach Wunsch und direkt aufgetragen werden.

