Sie benötigen:
- Farben: Schmincke HORADAM® AQUARELL in Preußischgrün (528), Indigo (485), Schmincke Paynesgrau (783), Kadmiumrotmittel (347), Titandeckweiß (101) und Lichter Ocker (655)
- Hilfsmittel: Maskierstift eingefärbt (50731), AQUA Spachtelmasse fein (50706; dazu Spachtel) und AQUA Collage (50715)
- Papier: Aquarell Papier zum Beispiel von Hahnemühle
- Pinsel: z.B. von da Vinci Serie 11 - MAESTRO Tobolsky-Kolinsky
- Stift: Bleistift und Acrylstift in Weiß und Schwarz
- Zeitungspapier und braunes Papier / dünne Pappe
Schritt 4
Jetzt kommt endlich Farbe ins Spiel! Den Himmel der Glühbirne gestalte ich mit der Farbe Preußischgrün, die ich nur sehr dünn auftrage. Zur Mitte hin lasse ich die Farbe auslaufen und zu den Rändern der Glühbirne trage ich wieder etwas mehr auf. Wenn die Farbe von dem Himmel noch leicht nass ist, setze ich mit Weiß einige Tupfer, die dann schön verlaufen. Für das Meer im Vordergrund benutze ich Indigo. Den Leuchtturm in der Mitte male ich mit Kadmiumrot und Schmincke Paynesgrau. Den Grauton benutze ich ebenfalls für den Anschluss der Glühbirne.
Schritt 5
Den Hintergrund gestalte ich mit den Farben Preußischgrün und Indigo. Dabei kreiere ich eine Art Farbverlauf, in dem ich an den Rändern der Glühbirne mehr Farbe auftrage und damit einen dunkleren Farbton erreiche. Die aufgetragene Farbe lasse ich dann zum Rand hin auslaufen. Als Nächstes setze ich noch einige blaue Tupfer in den Himmel.
Schritt 6
Im nächsten Schritt verteile ich AQUA Collage in den gewünschten unteren Bildbereich sowie hier auf einige zerrissene Zeitungsschnipsel und braunes Papier. Ein Teil des Horizonts sowie die Papierschnipsel überstreiche ich erneut mit AQUA Collage. Danach drücke ich die Schnipsel leicht an und überstreiche diese ein zweites Mal mit AQUA Collage. Wichtig ist wieder, dass Sie das AQUA Collage nicht über den Maskierstift streichen! Je nach Bedarf können helle Stellen mit Hilfe einer Plastikkarte aus der feuchten Farbe herausgekratzt werden.
Schritt 8
Zeit für Details! Der Maskierstift kann nun durch vorsichtiges Abrubbeln mit dem Zeigefinger entfernt werden. Je nach Bedarf können jetzt noch weitere Sprenkel in Weiß und Blau gesetzt werden: Dazu einfach viel Wasser und Farbe mit dem Pinsel aufnehmen und der Kreativität freien Lauf lassen! Mit den Acrylstiften male ich noch weitere Details und Kleinigkeiten hinzu, wie zum Beispiel mit Schwarz Gräser im Vordergrund oder lockere Linien in Weiß um die Glühbirne herum.