Mondgalaxie mit AKADEMIE® Acryl color Ink - von Christin Stapff "MÄDCHENKUNST"

Die Künstlerin Christin Stapff hat das derzeit sehr beliebte Thema "Mondgalaxie" aufgegriffen und zeigt Schritt für Schritt, wie sie mit den AKADEMIE® Acryl color Ink Farben von Schmincke aquarellartig malt und dazu Handlettering-Elemente einbaut.

Man benötigt:

  • Schmincke AKADEMIE® Acryl color Ink: Primär Magenta (344), Phtalogrün (551), Indigo (444), Silber (800) und Elfenbein (221) 
  • Aquarellpapier, z.B. von Hahnemühle
  • Acrylrundpinsel oder Aquarellpinsel (Gr. 10 und Gr. 2), z.B. von da Vinci
  • Mischpalette, Bleistift, Wasserglas, Unterteller 

Vorbereitung

Schütteln Sie zunächst die Pipettenflaschen gut durch, da sich die Pigmente nach einer gewissen Standzeit am Boden absetzen. Füllen Sie von jeder Farbe (außer Elfenbein) 3-4 Tropfen AKADEMIE® Acryl color Ink in separate Kammern auf Ihrer Mischpalette.

Schritt 1

Mit Hilfe eines Untertellers und eines Bleistifts zeichnen Sie mittig einen Kreis auf das Aquarellpapier. Dies dient als Vorzeichnung/ Umriss des Mondes. Unterhalb des Kreises lasse ich noch Platz für einen Schriftzug.

Schritt 2

Mit einem großen Rundpinsel streichen Sie die Kreisfläche großzügig und gleichmäßig mit klarem Wasser ein.

Schritt 3

Beginnen Sie mit Primär Magenta, fügen Sie noch ca. 3 Tropfen Wasser hinzu, um den verdünnten Pinkton punktartig auf meiner nassen Fläche zu verteilen. Durch die nasse Oberfläche verläuft die Farbe von ganz allein.

Schritt 4

Geben Sie nun verdünntes Phtalogrün ebenfalls auf den noch feuchten Kreis. Lassen Sie sich zwischen den einzelnen Schritten nicht zu viel Zeit, damit die Farbe nicht antrocknet.

Schritt 5

Geben Sie hier zu den beiden ersten Farben zuerst verdünntes Indigo für hellere blaue Bereiche und gleich danach unverdünntes Indigo, um mehr Tiefe in die Mondgalaxie zu bekommen.

Schritt 6

Wenn Sie möchten, geben Sie an einigen Stellen Farbakzente mit Silber hinzu für einen ganz besonderen Schimmer-Effekt.

Schritt 7

Mit einem Rundpinsel Gr. 2 schreiben Sie im Brushlettering-Stil den Spruch "To the moon & back". Beim sogenannten Brushlettering gilt die Regel: Striche, die nach unten führen (Abstriche), werden mit Druck auf den Pinsel dick geschrieben, während Striche, die nach oben führen (Aufstriche) mit wenig Druck schmal geschrieben werden. In die noch frisch geschriebenen Buchstaben setzen Sie wieder Farbakzente.

Die Mondgalaxie muss nun gut trocknen.

Schritt 8

Wenn die Farben getrocknet sind, können Sie die Farbe Elfenbein in eine Kammer auf Ihrer Mischpalette geben und einige Tropfen Wasser hinzugeben. Tränken Sie einen großen Pinsel mit dieser verdünnten Farbe. Klopfen Sie nun über der Galaxie auf Ihren Finger, damit die Farbe in großen Spritzern auf dem Mond landet. Sind nun auch die Sterne der Mondgalaxie getrocknet, haben Sie ein effektvolles Kunstwerk mit modernen Glitzer-Effekten geschaffen.

Phantasievolle aquarellartige Malerei von Christin Stapff