Künstler-Talk: Ein Interview mit dem Künstler Evan Woodruffe

Wir freuen uns, Ihnen mit Evan Woodruffe einen ungewöhnlichen Künstler, langjährigen Partner und Schmincke Markenbotschafter vorstellen zu können. Evans großes Fachwissen über Künstlermaterial und seine einzigartigen Werke machen ihn zu einem unverzichtbaren Partner und Freund. In diesem Interview erzählt er uns, wie er zu Schmincke kam und was ihn als Künstler ausmacht:

Wie heißt du und woher kommst du?

Mein Name ist Evan Woodruffe. Ich bin in Auckland, Neuseeland, geboren und lebe in dieser Stadt, die auf 50 Vulkanen gebaut und vom Meer umgeben ist.

Seit wann und in welchen Techniken arbeitest du hauptsächlich?

Vor 2014 habe ich in einem gegenständlichen Stil gearbeitet, hauptsächlich in Ölfarben. Ich wollte meine Techniken erweitern und entwickelte während meines Kunst-Studiums meinen heutigen abstrakten Malansatz, bei dem ich hauptsächlich Acrylfarben verwende.

Hast du Lieblingsthemen? Was inspiriert dich?

Farbe stimuliert uns direkt, und das ist vielleicht meine größte Faszination. Die Art und Weise, wie sich Farben ständig verschieben, den Raum schließen oder öffnen, sich langsam oder schnell bewegen, Formen unterschiedlich besetzen und uns auf einer fundamentalen Ebene berühren.

Und wo malst du vorzugsweise?

Ich betreibe die Akepiro Street Studios in Aucklands zentralem Vorort Kingsland, in denen 14 Künstler arbeiten und die nur 5 Minuten Fußweg von meinem Zuhause entfernt sind. Es ist von der Größe her bescheiden (mein Studio ist 5 x 4,5 m groß), da Auckland sehr teuer ist, aber es herrscht eine lebendige, kreative Atmosphäre.

Kannst du dich noch an deine erste Schmincke-Farbe erinnern?

Bevor ich wirklich mit dem Malen anfing, hatte ich einen 12er HORADAM® AQUARELL Kasten, den ich mit in den Urlaub nahm, aber die erste Farbe, die mir wirklich die Augen für die Kraft der Farben öffnete, war eine Tube MUSSINI® Brillantscharlach. Das Leben war nicht mehr dasselbe!

Was sind deine Lieblingsfarben?

Ich liebe es, mit der flüssigen Farbe von AERO COLOR® Professional und der butterweichen Textur von PRIMAcryl® zu spielen, aber wie die meisten Künstler bin ich am meisten von den neuesten Farben begeistert. Die neuen Candy- und Total Cover-Farben in der AERO COLOR® Professional, insbesondere Poppy Red (28 030) und Phthalo Türkis (28 847), haben meine Palette aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften erweitert.

Und was ist das Besondere an ihnen?

AERO COLOR® Professional Candy sind super gesättigt und dennoch voll transparent, so dass Poppy Red feurige, modulierte Lasuren über strukturierten Oberflächen erzeugt, tiefer in den Rissen und heller auf den Spitzen. Es ist wunderschön, damit helle Farben zu lasieren, besonders bei Gelbtönen. Phthalo Türkis ist normalerweise transparent, aber die Total Cover Farbe ist opak und liefert ein außergewöhnliches, samtig-mattes, grünliches Blau durch meinen AERO COLOR® Professional Liner. Die Farbe leuchtet, selbst wenn sie über dunklen Farben verwendet wird!

Wie kann man von dir lernen?

Kommen Sie im 2021 nach Neuseeland (sobald eine Reise möglich ist) und nehmen Sie an meinem Sommerkurs an der Browne School of Art teil; oder besuchen Sie einen der Workshops, die ich für die Gordon Harris Art & Graphics Stores im ganzen Land gebe. Ich schreibe u.a. auch für deren Blog www.gordonharris.co.nz/blog/category/1-tipsinfo/page-1 und habe den AERO COLOR® Big & Brilliant Blog auf der Schmincke Website www.schmincke.de/kreativ-blog/acrylfarben/beitrag/aero-color-professional-big-and-brilliant-mit-evan-woodruffe.html

Es gibt Video-Links auf meiner Website, die einen Einblick in meine Praxis geben, insbesondere dieser Kurzfilm von Regisseur Alex Plumb www.renews.co.nz/evan-woodruffe-artist-and-collector

Und wo kann man sich deine Arbeiten ansehen?

Meine Website www.evanwoodruffe.com bietet einen Katalog meiner Praxis durch Ausstellungen, Kunstmessen und Projekte.
Mein Instagram-Account @evanwoodruffe zeigt mehr von der täglichen Arbeit und den Menschen, die dabei helfen, sie zu realisieren. Paul Nache www.paulnache.com ist mein enger Mitarbeiter und Vertreter, der meine Arbeiten in Neuseeland und im Ausland ausstellt. Für 2021 haben wir spannende Projekte geplant. Die Akepiro Street Studios www.akepirostudios.com sind zweimal im Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich: zur Art week Auckland im Oktober und zu Beginn des Jahres. Wir veranstalten auch private Besichtigungen nach Vereinbarung. Und man weiß ja nie - vielleicht stoßen Sie in der Sammlung von jemandem auf meine Arbeiten!

Welche zwei deiner Kunstwerke sollten wir unseren Lesern zeigen?

Diese beiden Gemälde waren etwas ganz Besonderes und bleiben es auch für mich. Wie alle meine Gemälde sind sie mit dem Datum betitelt, an dem sie fertiggestellt wurden - ihre Geburtstage, wenn Sie so wollen.

Sobald unser Level 4 Lockdown beendet war, eilte ich zurück in mein Studio. Ich musste etwas Großes mit viel Licht und Raum malen, um mit der aktuellen Situation zurechtzukommen. Es war schön, mit dem Bild 11. Juli 2020 ein paar Monate lang zu leben, jetzt geht es an einen Sammler in Hongkong.

25th April 2018 ist eine große Arbeit mit vier Tafeln, jede einen Quadratmeter groß. Es ist weit gereist, denn es wurde in der "World is Porous" in der Tauranga Art Gallery, Neuseeland, und in Sydney, Australien, gezeigt, bevor es nach Hause kam. Aber nicht für lange, denn dieses Gemäldewurde gerade für das neuseeländische Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Handel erworben, könnte also zu einer unserer Botschaften im Ausland gehen!