Unsere Markenbotschafterin

Anna Zadorozhnaya

Wenn Anna nicht gerade in der Bergwelt unterwegs ist, lebt und arbeitet sie als freischaffende Künstlerin, Autorin und Schmincke Markenbotschafterin in Hannover und Moskau.

Sie hat einen Bachelor-Abschluss als Lektorin an der MSPU (Moskau) sowie einen Master-Abschluss Kunst an der Oxford Brookes University, Großbritannien. Seit 2015 widmet sie sich hauptsächlich der Aquarellmalerei, deren Techniken und Geheimnisse sie als Dozentin online und live weitergibt.

Deine Begeisterung für Schmincke - 8 Fragen an Anna

Mit welcher Technik arbeitest du hauptsächlich?
Das Aquarell ist meine Leidenschaft und Liebe. 95% meiner Bilder sind in reiner Technik gemalt: Aquarell auf Papier ohne jedes andere Medium. Daneben verwende ich für Studien und schnelle Skizzen Kohle und wasserlöslichen Graphit.

 

Hast du Lieblingsthemen? Was inspiriert dich?
Das Thema, das mich unendlich inspiriert, sind die Berge: ihre Kraft, Macht und majestätische Schönheit kommen auf dem Papier mit leichten, frischen und lasierenden Aquarellfarben voll zum Ausdruck. Diese perfekte Kombination macht es möglich, das Gefühl auszudrücken, das die Menschen in den Bergen empfinden können - die Freiheit von Konventionalität, die Möglichkeit, man selbst zu sein, die bewusste Einsamkeit und das unveränderliche Vergehender Zeit. Außerdem inspiriert mich die Natur (und vor allem das helle, sonnige Licht) und immer wieder das Reisen - so liebe ich es, Flugzeuge als Symbol für neue Orte und die Freiheit der Bewegung zu malen.

 

Und wo malst du am liebsten?
Am liebsten im Atelier: Ich fertige einfache Plein Air-Skizzen an, um die Atmosphäre des Ortes einzufangen, diese verwende ich anschließend im Atelier zum Malen. Hier ist auch das Wettervorhersehbar und ich habe alle benötigten Materialien.

 

Erinnerst du dich noch an deine erste Schmincke-Farbe?
Ja, es war eine Schmincke HORADAM Aquarell Indigo 15 ml-Tube, und ich habe sie bei meiner ersten Reise durch Deutschland gekauft.

Was sind deine Lieblings-Standardfarben?

Ich male nur mit HORADAM Aquarell, und zu den beliebtesten Farben, die
in meiner Palette und auch auf meiner Schmincke Dot Card enthalten sind, gehören:

• 494 Ultramarin feinst

• 228 Kadmiumorange dunkel

• 655 Lichter Ocker

• 482 Delftblau

• 487 Kobaltblau hell

• 346 Rubinrot dunkel

• 782 Neutraltinte

• 519 Phthalogrün

• 648 Lasurbraun

• 662 Sepiabraun rötlich

• 479 Heliocoelin

• 668 Umbra gebrannt

Und was ist das Besondere an ihnen?

Schmincke macht sehr klare, kräftige, lebhafte Farben, sie sind stabil in Bezug auf die Lichtechtheit (was für Künstler sehr wichtig ist), sie sind sehr fein und ermöglichen gleichmäßige Farbschichten, außerdem erlauben sie perfekte Mischungen.

Ultramarin feinst ist ein wenig granulierend (im Gegensatz zum üblichen Verhalten von Ultramarinfarben), Lichter Ocker ist eine sehr schöne Farbe, die durch die fein vermahlenen Pigmente auf dem Papier glänzt, Neutraltinte ist ein wunderschönes braun-violettes Grau, das sich perfekt für dunkle Bereiche eignet und Tonwertkontraste erzeugt, Lasurbraun ist ein unglaublich schönes Braun mit rotem Einschlag, sehr transparent und ich verwende es oft entweder in reiner Form oder in Mischungen.

Außer den Standardfarben mag ich die HORADAM Aquarell supergranulierenden Aquarellfarben, da ich die Effekte, die sie erzeugen, sehr gerne mag. Meine Lieblingstöne sind Galaxie Violett, Galaxie Rosa, Tiefsee Blau, Gletscher Grün und Gletscher.

Was sind supergranulierende Aquarellfarben?

Supergranulierenden Farben sind Aquarellfarben mit einer besonderen Eigenschaft: Durch die Kombination von mindestens 2 granulierenden
HORADAM Pigmenten verstärkt sich dieser Effekt zur "Supergranulation".

Die Farbtöne sind mit Pigmenten aus verschiedenen Farbbereichen rezeptiert, so dass sich neben dem Granuliereffekt zusätzliche Farbchangierungen ergeben. Zum Beispiel ist der Farbton "Tiefsee Indigo" (14 952) eine Kombination aus violettem und grünem Pigment, das "Gletscher Braun" (14 965) enthält hingegen ein braunes und ein grünes Pigment.

Diese neuartige, natürliche Strukturbildung der Farben variiert je nach Untergrund und verwendeter Wassermenge. Je rauer ein Papier ist, desto stärker fällt der Granuliereffekt aus.

Welche supergranulierenden Aquarellfarben sind bei Schmincke erhältlich?

Die 50 supergranulierenden Farbtöne sind in 10 thematische Reihen zu je 5 Tönen eingeteilt: Tiefsee, Gletscher, Galaxie, Wald, Tundra, Vulkan, Aue, Urban, Nebel und Wüste. Ich habe alle Farben intensiv getestet und die Illustrationen für die Sets gestaltet:

Dauerhaft erhältlich sind die Farben in halben Näpfchen und in 5 ml und 15
ml Tuben. Alle supergranulierenden HORADAM Aquarell-Farben haben ausschließlich
4 und 5 Sterne Lichtechtheit und enthalten großteilig aus der HORADAM bereits
bekannte Pigmente. Die Deckfähigkeit der Farbtöne ist zum überwiegenden Teil
halblasierend / halbdeckend.

Alle supergranulierenden Farbtöne können für sich und auch perfekt
in Kombination mit allen 139 HORADAM Aquarell-Farbtönen sowie allen AKADEMIE
Aquarell-Farbtönen verwendet werden.

Wie kann man von dir lernen?

Ich habe Online-Tutorials auf Russisch, Englisch und Deutsch, die auf den Plattformen Art Hustle und Udemy verfügbar sind. Ich führe auch Offline-Workshops durch, meistens in Moskau, und habe einzelne Schüler, sowohl offline als auch online, in Form von Unterricht und Mentoring.

Mehr von Anna