Phantasievolle, farbenfrohe Colorierungen mit HORADAM® AQUARELL & wasserfester Tusche - von Stéphanie Kilgast

Eine phantasievolle, leuchtende Mischung aus brillanten, in mehreren Schichten aufgetragenen Aquarellfarben und feiner, schwarzer Federzeichnung sorgt, wenn man die Farben gekonnt kombiniert, für eine einzigartige Wirkung. Die französische Künstlerin Stéphanie Kilgast zeigt uns Schritt für Schritt, wie sie vorgeht.

Material:

  • Papier: 100 % Baumwolle, satiniertes Aquarellpapier 300 g/m2
  • Bleistift in 3H, 2H, H oder HB
  • Ziehfeder mit einer harten Feder (Holbein Tachikawa Penholder T-40 + Holbein Nikko School Pen N5-3)
  • wasserfeste Tinte (DeAtrementis Schwarz) oder neu ab 2022 - Schmincke Indian Ink 1912
  • Farben - HORADAM® AQUARELL: 209 Lasurgelb, 657 Lasur Ocker, 222 Gelborange, 365 Zinnoberrot, 367 Purpur Magenta, 494 Ultramarin feinst, 479 Helio Coelin, 509 Kobalttürkis, 513 Smaragdgrün, 663 Sepiabraun, 781 Lampenschwarz

Schritt 1

Die Komposition

Ich verwende in meiner Arbeit immer Referenzbilder, normalerweise meine eigenen Bilder von Objekten und Orten, die ich interessant finde. Für dieses Bild suchte ich etwas Urbanes als Basis. Nachdem ich Hunderte von Gebäudebildern durchgesehen hatte, entschied ich mich für diese Aufnahme, die ich in London gemacht habe. Ich habe dann ein paar verschiedene Kompositionen ausprobiert, bevor ich mich für eine entschieden habe, die mir gefiel. Ich zeichne meine Referenzbilder nie nach, weil ich oft Proportionen und Winkel verändere. Ich vereinfache auch bestimmte Teile, während ich andere überdetailliere.

Schritt 2

Die Zeichnung

Sobald ich weiß, was ich will, ist es Zeit zu zeichnen. Ich verwende ein satiniertes Baumwollpapier von 300 g/m². Dies ist bei der Arbeit mit Tinte und Aquarell ziemlicher Standard. Man braucht ein glattes Papier, damit die Linien schön und gerade sind. Ich habe auch mit feinem Papier gearbeitet, und es ist machbar, aber nicht so schön zum Zeichnen. Ich bevorzuge härtere Bleistifte oder Minenhalter, zwischen 3Hund HB und habe eine leichte Hand beim Zeichnen. Bitte beachten Sie, dass die Bilder, die Sie in diesem Artikel sehen, so bearbeitet wurden, damit Sie die Zeichnung sehen können.

Ich beginne mit dem Gebäude, platziere die Dinge und benutze ein Lineal, um gerade Linien zu erzeugen. Dann füge ich all den natürlichen Bewuchs und die Insekten hinzu. Bei den Pflanzen und Tieren nutze ich eine Mischung aus Erinnerungsmalerei und Referenzbildern. Wie bei den Gebäuden fotografiere ich immer wieder Pflanzen oder Insekten, die ich interessant finde. Ich nutze auch Pinterest, vor allem für Insekten-Nahaufnahmen. Wenn Sie jedoch nicht Ihre eigenen Fotografien verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie die Fotografien nie genau kopieren, sondern mehrere Bilder des Motivs verwenden, und sich bemühen, es von Grund auf neu zu zeichnen, damit es zu Ihrer Komposition passt.

Schritt 3

Die Tintenzeichnung

Die Zeichnung ist wirklich der aufwendigste Teil, da hier alle Entscheidungen getroffen werden müssen. Da dies ermüdend sein kann und man für bestimmte Bereiche mehr Zeit benötigt, tendiere ich dazu, zwischen Bleistift und Tinte hin und her zu wechseln, anstatt zuerst die Zeichnung zu beenden.

Für die Konturen verwende ich die traditionelle Federzeichnung mit wasserfester Tusche. Da ich hauptsächlich im Studio arbeite, fällt mir das am einfachsten. Wenn Sie jedoch viel unterwegs sind, können Sie auch einen Füllfederhalter mit Konverter verwenden, achten Sie einfach darauf, dass Ihre Tinte Füllfederhalter-geeignet ist (Achtung! die Indian Ink 1912 ist dies nicht). Außerdem ist es wichtig, dass Sie die Tinte nicht längere Zeit in Ihrem Füllhalter stehen lassen, ohne ihn zu verwenden - dies erhöht die Lebensdauer. Für die Arbeit an meinem Bild benötige ich wasserfeste Tinte, dafür verwende ich schwarze Tusche von De Atrementis. Für die Federbevorzuge ich eine harte, aber feine Feder, da ich möchte, dass meine Linien eine gleichmäßige Stärke haben.

Schritt 4

Die Aquarellfarbe

Sobald meine Tuschezeichnung fertig und trocken ist, entferne ich die Bleistiftlinien mit einem Radiergummi. Beim Aquarellieren beginne ich immer mit einer leichten Farbnuance, dieser geht über in eine Art Regenbogenverlauf. Ich startete in der Mitte mit Helio Coelin, nachunten in Richtung Ultramarinblau, fügte Purpur Magenta hinzu, um Lila zu mischen, und fügte dem Magenta etwas Zinnoberrot für ein wärmeres Rosa in der rechten Ecke hinzu. Nach oben ging ich mit Kobalttürkis, wechselte zu Smaragdgrün und mischte es mit Lasurgelb und Lasur Ocker, um in der oberen linken Ecke über Grün und Gelb zu gehen.

Für die Flechten in der Mitte habe ich eine Mischung aus Lasurgelb, Lasur Ocker und Smaragdgrün für ein grünliches Gelb verwendet. Was die Insekten betrifft, habe ich eine andere Farbe gewählt, damit sie sich vom Hintergrundabheben.

Schritt 5

Das Schichten

Sobald alle meine Farben auf dem Papier platziert sind, beginne ich, Schatten hinzuzufügen, indem ich die identischen Farben verwende, nur weniger verdünnt, und diese schichte, bis das Aquarellbild mehr Tiefe erhält. Dies ist auch der Moment, in dem ich bestimmte Farben stumpfer gestalten kann. Das Violett kann mit Zinnoberrot gedämpft werden, das Grün mit Lasur Ocker. Das Abdämpfen von Farben ist normalerweise ein Trial-and-Error-Prozess. Versuchen Sie daher immer, vorab die beste Kombination auf einem Testblatt zu finden.

Schritt 6

Schwarz

Sobald ich die ersten Schatten aufgetragen habe, ergänze ich die dunkelsten Stellen. Hierzu verwende ich Lampenschwarz für die Fenster und Öffnungen. Sie können dem Gebäude auch weitere Schlagschatten hinzuzufügen. Die Dunkelbereiche helfen zu erkennen, wie stark und intensiv meine Farben sein müssen. Ich verwende Schwarz direkt aus der Tube als Extra-Kick, aber das bedeutet, dass der Rest der Malerei in puncto Lebendigkeit und Leuchtkraftmithalten muss.

Schritt 7

Starke Farben

Ich schichte so lange Farben und Schatten, bis sie neben dem Schwarz nicht mehr blass aussehen. Es ist einfacher, mit leichten Waschungen zu starten und diese zu verstärken, bis Sie das gewünschte Ergebnis erzielen. Wenn Sie sofort mit sehr dunklen Farben anfangen, können Sie dies nicht mehr rückgängig machen. Das langsame Schichten macht es für Sie einfache und kontrollierbarer.

Schritt 8

Farben anpassen

Nun, dieses Aquarell sah für meinen Geschmack zu kalt aus, also beschloss ich, wärmere Farbenoben links und unten rechts nachträglich zu schichten. Im Bereich des Purpur Magentas habe ich etwas Zinnoberrot und Gelborange hinzugefügt. Der Trick besteht darin, nicht das gesamte Magenta abzudecken, sondern einige Bereiche teilweiseabzudecken. Ich habe auch etwas Purpur Magenta in das Lila gegeben. Die Idee ist, dass die Farbentanzen und hin- und herhüpfen, um das Bildinteressant zu halten. In der oberen linken Ecke habe ich noch etwas Lasurgelb und Gelborange hinzugefügt. Ich habe ein wärmeres, realistischeres Grün mit Viridian und Gelborange gemischt und auf die Flechten geschichtet. Diese Farbschichten und -ergänzungen setzen Sie fort, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Es hilft auch, es ein paar Tage beiseite zu legen und mit frischem Blick zurückzukehren.

Die Künstlerin

Inspiriert von natürlichen Formen ist Stéphanie Kilgasts Kunstwerk eine Ode an die Natur und ihre aktuelle Artenvielfalt. Pflanzen, Pilze, Insekten und andere Tiere begegnen sich in einem lebendigen Farbwirbel unter ihrem Pinsel oder ihren Bildhauerwerkzeugen. Seit 2017 lässt sie in ihrer Serie "Weggeworfenes" farbenfrohe organische Skulpturen auf Fabrikware wachsen, um die Schönheit der Natur zu feiern. Ihre Arbeit hinterfragt das verlorene Gleichgewicht zwischenmenschlichem Handeln und Natur. Ihre Arbeiten verbreiten ein fröhliches, postapokalyptisches Gefühl, eine beruhigende Erinnerung daran, dass die Natur die Fähigkeit hat, nachzuwachsen, wenn wir es nur zulassen. Ihre Kunstwerke wurden bereits in Nordamerika, Asien, Australien und Europa ausgestellt. Die Französin, geboren 1985 in Frankfurt am Main, lebt derzeit in Vannes, Frankreich.

Webseite: www.stephaniekilgast.com
Instagram, Facebook und twitter: @petitplat
YouTube: www.youtube.com/petitplatfr

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