Pressemitteilungen

Über ein Traditionsunternehmen wie Schmincke gibt es immer wieder interessante Hintergrundberichte zu lesen. Auszeichnungen zur Marke des Jahrhunderts, Erwähnungen in Büchern und Chroniken und neueste Fakten finden Sie hier.

Oktober 2023

Schmincke organisiert Nachfolge in der Geschäftsführung in 2024

  • Markus Baumgart, 52 – aktuell Leiter Marketing / Vertrieb – wird ab 1. Januar 2024 zum Geschäftsführer bestellt.
  • Er wird nach einer Übergangszeit in 2024, in gemeinsamer Geschäftsführung mit Nils Knappe, in 2025 die alleinige Geschäftsführung übernehmen.
  • Nils Knappe tritt dann nach 28 Jahren als Geschäftsführer in den Ruhestand.

Nils Knappe trat im November 1996 in das traditionsreiche Familienunternehmen H. Schmincke & Co. ein und wurde damals der erste alleinige familienfremde Geschäftsführer in der über 140-jährigen Unternehmensgeschichte. Er hat die Strukturen des Unternehmens auf die Herausforderungen des neuen Jahrhunderts ausgerichtet und dabei vor allem die Fokussierung auf die Kernkompetenzen des Unternehmens in den Vordergrund gestellt. Die Konzentration auf die Herstellung hochqualitativer Künstlerfarben hat maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen.

Markus Baumgart arbeitet schon seit 2001 bei Schmincke und ist seit vielen Jahren als Prokurist, gemeinsam mit Uwe Petrow (kaufmännischer Leiter/Prokurist), Mitglied der drei Personen umfassenden Geschäftsleitung neben Nils Knappe. Zusammen haben sie die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens H. Schmincke & Co, durch konsequente Investitionen in modernste und ressourcenschonende Produktionsprozesse, durch Internationalisierung und Diversifizierung der Vertriebswege sowie durch Entwicklung innovativer Produkte auf ein neues Niveau gehoben.

Im Rahmen der neuen Geschäftsleitung erhält Uwe Petrow ab Januar 2025 Einzelprokura.

Schmincke sorgt damit für einen reibungslosen Übergang und für langfristige Kontinuität in der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens. Dabei steht auch weiterhin die Konzentration auf die Kernkompetenzen, verbunden mit einer nachhaltigen und effizienten Produktion „Made in Germany“, im Vordergrund.

Diese erfolgreiche Entwicklung fortzusetzen und die Unabhängigkeit des Unternehmens, die gelebten Werte und die Arbeitsplätze langfristig zu sichern, ist das zentrale Anliegen der Gesellschafter von H. Schmincke & Co. Aus diesem Grund wurde entschieden, dass die maßgeblichen Anteile an der Firma H. Schmincke & Co. in Zukunft dauerhaft in diesem Sinne von einer Stiftung getragen werden. Gemäß des Leitmottos „Meliora Cogito – Trachte nach dem Besseren“ wird damit die unabhängige und langfristig erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens gesichert und gestärkt.

H. Schmincke ist ein Familienunternehmen, das seit 1881 hochwertige Künstlerfarben Made in Germany produziert und derzeit in 65 Ländern vertreten ist. Schmincke wurde in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wie auch die Ernennung zur „Marke des Jahrhunderts.“

 

> PDF Download <
 

20.09.2021

SCHMINCKE BUCH: "Farben für die Kunst" die Firmenhistorie des Künstlerfarbenherstellers Schmincke

Ein Buch über die Firmenhistorie und ein Blick zurück zu den Anfängen des Farbenherstellers Schmincke.

 

Die Farben der Künstler

Gegründet in 1881, ist die Firma H. Schmincke & Co., eine der weltweit führenden Hersteller von Künstlerfarben und eine international bekannte Marke. Mit Schmincke-Farben malten schon große Künstler wie Otto Dix, Emil Nolde oder Oskar Kokoschka, und das ist auch bis heute so geblieben.

 

Buch jetzt kaufen >

20.09.2021

Marken des Jahrhunderts 2022 – Erkrather Künstlerfarben-Hersteller zum vierten Mal ausgezeichnet!

Der Hersteller feinster Künstlerfarben H. Schmincke & Co. ist damit erneut in den Kreis der stärksten Marken Deutschlands gewählt worden. Dies dokumentiert die Entscheidung eines hochrangigen Beirats, die Marke "Schmincke" in das bekannte Kompendium "Deutsche Standards - Marken des Jahrhunderts 2022" aufzunehmen und ihr den "Markenpreis der Deutschen Standards" zu verleihen.

Die Marken wurden in einem umfangreichen Auswahlverfahren durch einen kompetent besetzten Beirat nominiert. Das Buch vereint die Königsklasse der deutschen Marken und wird somit zur Gesamtschau der Leistungskraft der deutschen Wirtschaft. Die aktuelle Ausgabe des alle drei Jahre publizierten Markenkompendiums präsentiert die am stärksten eingeschätzten deutschen Marken unterschiedlicher Produktsegmente, wie zum Beispiel auch Ritter Sport, Schauma oder Melitta. Diese 250 Marken sind in ihrer Branche Marktführer und stehen zudem für eine ganze Produktgattung.
Das Werk mit rund 250 Marken weist auf die Funktion starker Marken als Fixpunkte hin und rückt die spannenden Geschichten hinter den Marken in den Fokus. Es sind Geschichten, die Marken mit Leben, mit Identität aufladen, sich dadurch ins Gedächtnis der Verbraucher einprägen und ihnen Orientierung im vielfältigen Produktangebot geben. Sie gehören zur Positionierung einer Marke ebenso wie die beständige Arbeit an der Produktqualität, an Innovationen und Werbung. Die Preisträger freuen sich sehr über diese besondere Auszeichnung: "Wir sehen dies als Ansporn, auch zukünftig unser Bestes zu geben, gemäß unserem Gründerwahlspruch von 1881 "Meliora cogito", so Markus Baumgart. "Mit sinnvollen Verbesserungen und Weiterentwicklungen bei unseren hochwertigen Künstlerfarben Made in Germany möchten wir natürlich auch in Zukunft das Vertrauen in die Marke Schmincke erhalten und weiter ausbauen."