Kreativ-Blog: Aquarellfarben

04.09.2018

Die botanische Malerei ist eine seit der Antike bekannte Kunstform, die sich heute wieder großer Beliebtheit erfreut – insbesondere bei den Aquarellmalern. Ein besonders schönes Beispiel, wie fein und gekonnt eine Blumendarstellung entsteht, zeigen wir Schritt für Schritt mit dem Rosenaquarell der Künstlerin Susanne Absolon.

03.07.2018

Stadtimpressionen in Aquarell sind so vielseitig wie anspruchsvoll und für Aquarellisten daher ein sehr beliebtes Thema. Der Schweizer Künstler Wilhelm Fikisz nimmt uns hier Schritt für Schritt mit nach Venedig und zeigt, wie eine Palazzi-Szene entsteht.

27.06.2018

Die Aquarellkünstlerin Marina Abramova hat ein ganz besonderes Gespür für Licht, wie diese eindrucksvolle Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt. Die Architektur des Frankfurter Messegeländes im Abendlicht inspirierte sie während der Creative World-Messe 2018 zu diesem leuchtenden Aquarell:

15.05.2018

Die Arbeit an einem Gemälde, gerade auch bei Blumenaquarellen, beginnt viel früher als das Malen selber. Blumen verwelken sehr schnell, deswegen ist es sehr wichtig, genügend Referenzbilder zu sammeln. Manchmal werden einfach schnelle Schnappschüsse gemacht, manchmal werden von Anfang an bestimmte Winkel unter Berücksichtigung der...

15.05.2018

Aquarellmalerei in Negativ- und Positivtechnik, kombiniert mit glitzernden Highlights - die italienische Aquarellmalerin Adriana Buggino zeigt uns Schritt für Schritt, wie sie arbeitet und was es bei dieser Technik zu beachten gilt.

12.04.2017

Mit Aquarellfarben ein Acrylgemälde weiterbearbeiten – geht das? Die Künstlerin Gabriele Templin-Kirz zeigt uns anhand eines Portraits, was möglich ist und was es dabei zu beachten gibt. Wer dies beherzigt, dem eröffnen sich plötzlich ganz neue kreative Möglichkeiten jenseits der gängigen Maltechniken. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie es geht:

19.08.2016

Für brillante, glänzende Aquarellgemälde mit Metalleffekten können die HORADAM® AQUARELL-Farben perfekt mit den neuen Schmincke Aqua-Bronzen kombiniert werden.

 

27.07.2016

Frische, leuchtende Aquarelle erhalten durch luftige Aussparungen mit einem Maskierstift eine ganz eigene Leichtigkeit. Filigrane Linien bilden so einen spannungsreichen Kontrast zu flächig-fließenden Farbaufträgen. Wie dies geht, zeigt uns der Künstler Werner Maier hier Schritt für Schritt.

10.03.2016

Wie viele andere Künstler, hat auch Sabine Hilscher Ihre eigene Technik gefunden - das Malen und Spachteln mit Aquarell-Tubenfarben. In dieser Anleitung erklärt Sie uns diese besondere Technik.

21.12.2015

Urban Sketching, das Trendthema der letzten Monate, lässt sich selbstverständlich auch auf spontan eingefangene Landschaftsmotive übertragen und wird häufig mit Aquarellfarben umgesetzt. Wir freuen uns, dass wir dem Fachmann und langjährigen Künstler-Partner der Firma Schmincke, Jens Hübner, über die Schulter schauen durften. Er zeigt uns mit...