Traditionelle Illustration eines Kinderbuches mit HORADAM® Naturals & HORADAM® Aquarell - Marrillu
In dem Tutorial „Traditionelle Illustration eines Kinderbuches mit HORADAM® Naturals & HORADAM® Aquarell” zeigt die Künstlerin Marrillu, wie sie ein Kinderbuch mit unseren HORADAM® Aquarell und HORADAM® Naturals illustriert. Sie erklärt, welche Materialien sie benutzt und wie sie sie verwendet, um lebendige und verspielte Bilder zu malen.
Benötigtes Material:
- HORADAM® Aquarellfarben in Tuben: Kobalttürkis 509, Kobaltviolettton 473, Kobalt Azur 483, Lasurgelb 209, Rubinrot 351, Eisenoxidbraun 658, Kadmiumorange hell 227, Saftgrün 530, Titangoldocker 659, Chinacridon Magenta 369
- HORADAM® Naturals-Farben in Tuben: Rügener Kreide 110, Curcuma 250, Drachenblut 320, Indigofera 470, Färbergrün 510, Celadonit 530, Gelbocker 620, Roter Bolus 640, Lalvarit Violett 650, Kaukasische Erde 680, Rebenschwarz 750
- HORADAM® Gouache: Titanweiß 102
- Hilfsmittel: Schmincke Rubbelkrepp, neutral
- Papier: Hahnemühle, The Collection - watercolour 300/gsm - 100% Baumwolle - 48 x 40 cm
- Pinsel: da Vinci Harbin Kolinsky in verschiedenen Größen ( 0/3 - 10), da Vinci Cosmotop-spin in verschiedenen Größen ( 0/3 - 2 ), Escoda Prado, Escoda Optimpo Kolinsky.
- Andere: Zeichenstift, Faber Castell „Polychromos“ Buntstifte, saugfähiger Schwamm, Klebeband oder Abdeckband und Wasser.
Schritt 1
Wenn ich mit meiner kreativen Arbeit beginne, habe ich festgestellt, dass jede Illustration sorgfältige Überlegungen und Entdeckungen erfordert. Für dieses Projekt habe ich eine Szene entworfen, die die Vielseitigkeit der Farben von Schmincke zeigt, mit fantasievollen Figuren und lebhaften Waldtieren. Begleiten Sie mich, wie ich die Kunst, Geschichten in einem Bilderbuch zum Leben zu erwecken, erforsche.
Für meine Arbeit habe ich Hahnemühle-Aquarellpapier mit einem Gewicht von 300 g/m² im Format 48 x 40 cm gewählt. Zuerst habe ich auf normalem Papier skizziert. Nachdem mir die Skizze gefiel, habe ich sie auf das Aquarellpapier übertragen, um weiter daran zu arbeiten.
Schritt 2
Mein Malprozess basiert auf der Nass-in-Nass-Technik, bei der das Aquarellpapier zuvor gründlich befeuchtet wird. Dadurch kann das Papier das Wasser gut aufnehmen und verzieht sich beim Malen nicht. Zur Vorbereitung weiche ich das Papier 5-10 Minuten in Wasser ein und lege es dann zum Trocknen auf eine flache Holzunterlage. Ich arbeite am liebsten an einer Staffelei, die aus Stabilitätsgründen auf einem Tisch steht.
Die Holzunterlage befeuchte ich mit einem sauberen Schwamm, bevor ich das eingeweichte Papier vorsichtig darauf auslege und mögliche Luftblasen glatt streiche. Zusätzlich befeuchte ich die Oberfläche des Papiers noch einmal mit einem Schwamm. Zum Schluss sichere ich die Ränder des Papiers mit Klebeband oder Kreppband.
Schritt 3
Zunächst trug ich eine Schicht Schmincke Rubbelkrepp auf, um die Bereiche zu schützen, die weiß bleiben sollten. Mit einem Holzstäbchen, alten Pinseln oder einem Stift habe ich sorgfältig einige der Figuren, Blumen und komplizierten Details abgedeckt.
Schritt 4
In diesem Schritt konzentrierte ich mich darauf, die Beleuchtung zu malen und die Schatten zu formen. Um weiche Übergänge und Tiefe zu erzielen, verwendete ich dabei reichlich Wasser. Für die Schattenbildung nutzte ich eine Kombination von Horadam Naturals Farben, darunter Indigofera 470, Curcuma 250, Rebenschwarz 750 und einen Hauch von Lalvarit Violett 650 für bestimmte Bereiche. Um Licht in die Illustration zu bringen, verwendete ich Horadam Naturals Gelbocker 620, Horadam Aquarell Lasurgelb 209 und Kadmiumorange hell 227. Für den Himmel mischte ich Kobalttürkis 509 mit einem Hauch von Kobalt Azur 483 und HORADAM Naturals Rügener Kreide 110.
Schritt 5 - 6
In Schritt 5 begann ich mit der Bemalung des Hintergrunds, indem ich das Papier vorsichtig mit sauberem Wasser befeuchtete. Dadurch schuf ich die Grundlage für das nahtlose Mischen der Farben. Auf meiner Palette mischte ich Titangoldocker 659, Kadmiumorange hell 227 und einen Hauch von Rubinrot 351, um einen warmen, einladenden Hintergrund zu gestalten. Um Tiefe und Dimension hinzuzufügen, verwendete ich Roter Bolus 640 von den HORADAM Naturals, gemischt mit einem Hauch von Lalvarit Violett 650, besonders in den Ecken der Komposition.
In Schritt 6 konzentrierte ich mich auf das Grün. Hier mischte ich Saftgrün 530, Kadmiumorange hell 227 und Lasurgelb 209, um eine leuchtende Basis zu erhalten. In dieser Schicht verwendete ich viel Wasser. Ich ergänzte die Mischung mit verschiedenen Grüntönen aus den Naturals, indem ich Celadonit 530 und Kaukasische Erde 680 hinzufügte. Nachdem die erste Schicht getrocknet war, fügte ich zwei weitere Schichten mit weniger Wasser hinzu. Schließlich arbeitete ich die Details im Gras aus, indem ich mit einem trockenen alten Pinsel gemischte Farben wie Färbergrün 510 und Rebenschwarz 750 tupfte. An einigen Stellen malte ich mit dem Pinsel Striche, um den Effekt von Grasnadeln zu erzielen. Diese Technik verleiht der Szene Authentizität und visuellen Reiz, und erweckt die Landschaft mit jedem Strich zum Leben.
Schritt 7
In dieser Phase lag der Schwerpunkt darauf, den Hintergrundelementen wie Bäumen und Büschen komplizierte Details hinzuzufügen. Für das grüne Laub der Bäume mischte ich Saftgrün 530 und Lasurgelb 209 und verstärkte die Tiefe mit einem Hauch von Kobalt Azurblau 483 und Chinacridon Magenta 369 für die Schatten. Für die Büsche verwendete ich eine Mischung aus Kobalttürkis 509, Celadonit 530 und Curcuma 250, um Vielseitigkeit in Farbe und Textur zu erreichen. Um das Aussehen der verschiedenen Büsche zu variieren, mischte ich Kobalttürkis 509 mit Kobaltviolettton 473.
Die Schichten für die Bäume baute ich mit Eisenoxidbraun 658 und Kadmiumorange hell 227 auf, wobei eine Mischung aus Drachenblut 320 und Titangoldocker 659 für zusätzliche Tiefe sorgte. Während das Papier noch feucht war, mischte ich Saftgrün 530 und Färbergrün 510, um das Aussehen von Moos zu erzeugen, was für zusätzliche Textur und Details sorgte. Dieser Schritt ermutigte zum Experimentieren und ermöglichte es, durch mehrere Schichten die Komplexität und Tiefe mühelos zu steigern.
Schritt 8
Ich habe die Abdeckflüssigkeit vom Papier entfernt. Um das Papier zu schützen, legte ich eine Plastiktüte über meinen Finger und rieb vorsichtig über die Oberfläche. Dann begann ich mit dem Malen der Hauptfiguren. Zuerst malte ich den Bären. Dafür verwendete ich helle Brauntöne wie Kadmiumorange hell 227 und Eisenoxidbraun 658, die ich mit einem Hauch von Kaukasischer Erde 680 mischte. Für Schatten und Details nutzte ich eine dunklere Palette mit Lalvarit Violett 650 und Eisenoxidbraun 658.
Als Nächstes konzentrierte ich mich auf die Details wie die Augen, die Jacke, den Bienenstock und den Gartenwagen und malte sie mit passenden Farben. Zum Schluss fügte ich mit Eisenoxidbraun 658, Rebenschwarz 750 und Drachenblut 320 noch definierte Linien hinzu.
Schritt 9
In diesem Schritt habe ich den Charakter des Mädchens entwickelt. Ich habe einen Hautton kreiert, indem ich diese Farben mit viel Wasser gemischt habe: Rubinrot 351, Lasurgelb 209, Kadmiumorange hell 227 und etwas Kobaltblau 483. Bevor ich mit der Farbe zufrieden war, habe ich den Farbton gründlich getestet. Als nächstes habe ich die erste Schicht auf ihr Gesicht und ihre Hände aufgetragen und dann etwas Grün hinzugefügt, um einen dunkleren Farbton zu erzielen. Es ist wichtig, schnell und präzise zu arbeiten, um das Risiko von Fehlern zu verringern, da der Gesichtsausdruck der Figur entscheidend für eine gelungene Illustration ist. Anschließend habe ich ihren Wangen mit der Farbe Rubinrot 351 einen rosigen Hauch verliehen. Ihr Haar habe ich ebenfalls in mehreren Schichten gestaltet, beginnend mit Kadmiumorange hell 227 und Titangoldocker 659. Dann habe ich drei weitere Schichten mit einem dünnen Pinsel aufgetragen, beginnend mit der hellsten braunen Farbe, bis ich einen dunkleren Farbton erreicht habe. Dabei verwendete ich Titangoldocker 659, Kadmiumorange hell 227, Eisenoxidbraun 658 und zum Schluss Rebenschwarz 750.
Schritt 10
In diesem Schritt habe ich alle kleinen Details wie Blumen, Bienen, Spiegelungen in den Augen und ähnliche Elemente gemalt. Zusätzlich habe ich Gouache verwendet, insbesondere Titanweiß 102, um bestimmte Details hervorzuheben.
In dieser Phase wurden alle letzten Feinheiten zusammengeführt. Ich begann damit, das Kunstwerk mit Buntstiften zu verfeinern, vor allem mit Polychromos, um komplizierte Details, Linien und Texturen auszudrücken. Dabei war es wichtig, meiner Intuition zu folgen. Manchmal könnte ein Detail zu viel sein, aber das ist in Ordnung. Auf diese Weise konnte ich die allgemeine Lebendigkeit und Sättigung des Kunstwerks verbessern, was beides entscheidende Aspekte für eine wirkungsvolle Illustration sind.
Die fertige Illustration
Der Künstlerin
Hallo zusammen! Ich bin Marija, eine in Europa lebende Künstlerin und Illustratorin. Schön, euch kennenzulernen!
Schon in jungen Jahren entdeckte ich meine Liebe zum Zeichnen und Malen, vor allem als ich auf dem Lande in der Natur aufwuchs. Diese Umgebung entfachte meine Kreativität und brachte mich dazu, meine eigenen Geschichten zu illustrieren. Heute arbeite ich als freiberufliche Illustratorin unter dem Namen Marrillu und habe mich auf Kinderbücher spezialisiert. Mein Ziel ist es, durch meine Figuren und Schauplätze Emotionen hervorzurufen, und zwar mit einem spontanen, verspielten und skurrilen Aquarellstil. Ich habe Grafikdesign an der Universität für Philologie und Kunst studiert und mich dann auf Illustrationen spezialisiert. Mein Ziel ist es, beim Betrachter positive Gefühle zu wecken.
Instagram: @marrillu
Website: marrilluillustrations.com
Ko - fi: ko-fi.com/marrillu