"Schwindendes Licht" von Les Darlow mit Pastellen von Schmincke

Besondere Lichtstimmungen in Pastell – in diesem Blog blicken wir dem britischen Künstler Les Darlow über die Schulter, der zeigt, wie er ein ganz spezielles Winterlicht in einer Schneelandschaft mit den Pastellen von Schmincke erschafft.

Material:

  • Verschiedene Schmincke extra-weiche Pastelle, z.B.: 007, 008, 004, 005, 042, 044, 057, 059, 062, 022, 036,035 in verschiedenen Ausmischungen (D = Vollton, B= Schwarzausmischung, H, M, O = Weißausmischung)
  • Einen Bogen sandfarbenes Pastellpapier
  • Pastellfixativ AEROSPRAY (50402) oder Universal-Fixativ AEROSPRAY (50401)

Schritt 1

Ich beginne damit, meine Bildelemente einfach mit einem weißen Pastellstift zu positionieren, dann trage ich mit einer sanften, leichten Berührung ein paar Farben für den Himmel auf, ich benutze hierfür etwas Hellblau und Violett. Dann beginne ich mit meinen wärmeren Farben, die bis zum hellsten, weichen Gelb im Mittelpunkt führen, direkt hinter den dunklen Bäumen. Dadurch entsteht ein dreidimensionaler Himmel. In diesem Gemälde geht es sehr stark um Licht, also achten Sie darauf, dass Sie, wenn Sie diesen Himmel verblenden, ihn nicht zu stark zu verwischen, da dies die Farbe zerstört. Meine Technik für Pastell ist es nicht, die Vertiefungen des Papiers zu überfüllen, sondern mit ihnen zu arbeiten, damit ein Teil der strukturierten Oberfläche Teil des Gemäldes wird.

Schritt 2

Ich mische die Farben des Himmels mit meinen Fingern, aber nur für ein paar Sekunden, um einen schönen Glanz am Himmel zu erzeugen. Eine Übervermischung zerstört die Farbe, und hier geht es vor allem um Farbe und Licht. Ich möchte ein paar Winterbäume an der Horizontlinie anlegen, um die Tiefenschärfe in meiner Komposition zu erzeugen. Ich tue dies, indem ich den Wert der Bäume reduziere und sie weniger definiert male. Wenn der Wert der Bäume in der Ferne etwa 30 - 40% beträgt, dann werden meine dunklen Bäume noch viel Einfluss haben, wenn ich sie zeichne. Ich benutze einige der dunkelbraunen, blauen, lila und dann einige warme Farben. Dies vereint die Szene, da das Licht am Himmel viel Einfluss auf den Rest der Szene hat. Ich finde es besser, von dunkel nach hell mit Pastellfarben zuarbeiten. Außerdem arbeite ich viel mit der Breitseite des Pastellstifts. Als Impressionist finde ich, dass dies hilft, die Notwendigkeit von Überdetails zu vermeiden. Ich mische überhaupt nicht mit meinen Fingern, sondern mit dem Pastellstift selbst. Während ich mit dem Pastell male, vermischen sich die Farben auf dem Papier und mit dieser wunderbar strukturierten Oberfläche gelingt dies perfekt.

Schritt 3

Mit einem schwarzen Pastell füge ich nur ein paar sehr leichte Ansätze für Äste an meinen fernen Bäumen hinzu. Diese Markierungen sollten nur sehr leicht und vielfältig sein, nur damit wir wissen, dass es Winterbäume sind. Ich liebe das Element der Suggestion, es gibt dem Gehirn etwas zum Nachdenken. Ich fange an, den Schnee des kleinen Hügels mit ein wenig Blau und Violett zu färben, bevor ich die Highlights an der Oberkante hinzufüge, um ihn von den Bäumen zu trennen. Pastell ist immer gut für harte und weiche Kanten, also achten Sie darauf, dass Sie diesen Bereich ein wenig mit der Baumgrenze verbinden. Nutzen Sie die Textur der Papieroberfläche und lassen Sie etwas von der warmen Sandfarbe durch.

Schritt 4

Meine Bilder basieren immer auf der Komposition und wie man das Auge des Betrachters am besten kontrolliert und nie ein Foto kopiert. Beim Kopieren von Fotografien scheint der Aspekt "Etwas Besonderes", dieses besondere Licht, die Energie oder Bewegung in einem Gemälde zu fehlen. Ich persönlich denke, dass wir als Künstler das in unseren Bildern umsetzen müssen. Also arbeite ich mich wieder mit der Seite der Pastelle durch das Bild. Zuerst diese dunklen Brauntöne, dann meine mittleren Brauntöne und schließlich die helleren Farben. Zu diesem Zeitpunkt kann ich den Rand des Pastells nutzen, um anzudeuten, dass es sich vielleicht um Gräser handelt. Achten Sie auf die Position der Dunkelheit und der Lichter. Eine bekannte Tatsache ist, dass Ihr Auge automatisch zu extremen Kontrasten hingezogen wird. So stelle ich sehr oft meine extremen Kontraste in den Mittelpunkt und schaffe indirekt mit meiner Markierung Winkel, die den Betrachterin das Bild hineinziehen.

Schritt 5

Die weichen Schmincke Pastelltöne sind für eine solche Szene von schöner Konsistenz. Achten Sie darauf, dass Sie die Papierkörnung nicht zu schnell überfüllen. Die Handhabung der weicheren Pastelltöne erfordert viel Geschick und Kontrolle. Eine Übermischung, wenn zu viel Pastell hinzugefügt wurde, führt in der Regel zu schlammigen Effekten. Für die Gräser rechts habe ich wieder das dunkle Braun und einige Schwarztöne verwendet, um die Tonwerte zu erhöhen. Nun kann ich mit meinen anderen Farben weitermachen, um die Härte von Schwarz zu verhindern.

Schritt 6

Ich füge ein paar kleine Schneepunkte zwischen den dunklen Gräsern hinzu, nur um die feste Masse der dunklen Farben aufzubrechen. Ich benutze dann meinen schwarzen harten Conte-Stick; Sie können auch ein schwarzes Pastell von Schmincke verwenden, um eine scharfe harte Kante für diese Bäume bekomme. Diese Bäume müssen einen Wert von 100% haben, was Schwarz bedeutet, oder Schwarz mit Braun gemischt. Es sind die extremen Kontraste dieser dunklen Bäume gegen das schöne Licht am Himmel hinter ihnen. Beachten Sie, wie ich den dunkelsten und dicksten Baum rechts im oberen rechten Drittel, im Brennpunkt, mache und mit den dünnen Zweigen leicht horizontal liege. Dies alles sind Kompositionselemente, um ein gelungenes Gemälde zu schaffen. Jetzt lassen Sie uns etwas schönen Schnee malen...................Schmincke Pastelltöne sind weich und cremig und perfekt dafür.

Schritt 7

Ich beginne meinen Schnee mit dem dunkelsten Blau, dass ich bis zum helleren Blau, violetten Lila und dann den sanften warmen Lichtern bewegt. Aber zuerst male ich die dunkleren blauen Markierungen und die Richtung von diesen, die wichtig sind. Die Markierung im Pastell ist sehr wichtig und diese blauen Anfangsmarkierungen setzen den Beginn der Gestaltung der Landschaft. Wenn ich eine vertikale Fläche male, würde ich vertikale und horizontale Markierungen verwenden, die helfen würden, die Struktur besser zu veranschaulichen. Ich male einen kleinen sanften Farbverlauf von einem Hang; ich würde 20% abgewinkelte Markierungen verwenden, um dies zu veranschaulichen. Die blauen Markierungen, mit denen ich anfange, ziehenden Betrachter also von der linken unteren Ecke nach oben in Richtung des rechten oberen Drittels. Winkel erzeugen Energie und Bewegung.

Schritt 8

Ich benutze all das Blau, Violett und dann die weichen, warmen Lichtfarben, um wieder von dunkel nach hell zu arbeiten. Eines der wichtigsten Dinge, die ich hier tue, ist, Bewegung mit den Winkeln zu erzeugen, die ich mit dem Pastell ausarbeite. Beachten Sie, dass die Textur des Papiers immer noch erhalten bleibt und gut sichtbar ist. Ich denke, dies ist ein wunderbares Pastellpapier, auf dem man mit seinem sandsteinartigen Finish mit den wunderbar weichen und cremigen Schmincke-Pastellen arbeiten kann. Weniger ist immer mehr für mich, egal welche Pastellfarben ich verwende. Ich versuche, die Textur der Landschaft oder des Meeresbildes zu erhalten. Durch einfaches Ziehen der Seite des Pastells über eine andere Farbe gelingt es, eine Leuchtkraft zu erzeugen, die ganz speziell für Pastelle ist.

Schritt 9

Immer in der Endphase beginnt die Liebe zum Detail, vielleicht springen hier und da ein paar leichte Gräser aus dem Schnee. Diese kann ich auch für die Komposition verwenden, um bei der Balance und Anordnung der Farbharmonie zu helfen. Es lohnt sich immer, in dieser Endphase ein wenig von Ihrer Arbeit zurückzutreten, und Sie werden sehen,wo Sie das kleine bisschen magisches Licht hinzufügen müssen. Ich muss zugeben, dass das Schmincke Weiß eines der weißesten Pastelltöne ist, die ich je gesehen habe, und ich konnte nicht ohne eines in meinem Studio sein. Es ist weich und cremig und geht über alle anderen Pastelltöne. Obwohl ich in dieser Szene kein Weiß verwendet habe, können Sie immer das Weiß verwenden, um es als extremen Kontrast hinzuzufügen. Einer der Gründe, warum ich es in dieser Szene nicht benutzt habe, ist das Licht am Himmel,das den Schnee färben wird.

TIPP

Um Pastellbilder vor schädlichen Einflüssen sollte man diese zusätzlich schützen. Bei einem Pastellbild befindet sich die Pigmentschicht direkt auf der Bildoberfläche, und das nahezu ohne Bindemittel. Sie gehen keinen festen Verbund mit dem Malgrund ein. Wenn man ein Pastellgemälde nicht fixiert, können die Pigmente nach und nach herunterrieseln oder verschmieren. Daher sollten Pastellbilder mit einem speziellen Pastellfixativ fixiert werden.

Welches Fixativ ist geeignet? Wir empfehlen spezielle Schmincke Pastellfixative AEROSPRAY (50402) oder ein Universalfixativ (50401). Dies sind Alkohol-basierte Sprayfixative bester Qualität mit einer besonders hohen Fixierwirkung, nicht-gilbend, alterungsbeständig und schnell trocknend.

Der Künstler

Geboren 1961 in Lancashire, Ausbildung als technischer Zeichner. Künstlerische Entwicklung von der fotorealistischen Malerei hin zur expressiven Malerei, mit großer Leidenschaft für Landschaften und Wetter.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.lesdarlow.com

https://www.lesdarlow.com/